Mini-David gegen Goliath

20min.ch

20min.ch – Mini-David gegen Goliath

Diese 5.-Ligisten müssen gegen Xamax ran

Das gabs im Schweizer Cup noch nie: Ein Team aus der untersten Liga des Landes, das gegen ein Profiteam kickt. Am Samstag nun tritt US Montfaucon gegen Xamax an. Neben einer Kuhweide.

«Normalerweise haben wir etwa 30 Zuschauer an einem Match – für Samstag erwarten wir bis zu 1000», sagt Denis Chaignat. Er ist Präsident des Fussballvereins US Montfaucon im Kanton Jura und derzeit etwas übermüdet und im Stress. Grund: Seine 5.-Ligisten spielen am Samstag im Rahmen des Schweizer Cups gegen die Profifussballer von Neuchâtel Xamax aus der Challenge League, also sieben Ligen höher als die Jurassier. Die Partie findet im Stade du Péché statt – einem Fussballplatz zwischen dichtem Wald, üppigen Feldern und weidenden Kühen.

Article et vidéo sur 20min.ch